Schwester Bonaventura feierte ihren 102ten Geburtstag

von Sr. M. Renate

Am 23. Februar wurde unsere Schwester Bonaventura 102 Jahre alt. In der Karnevalszeit erfreut sie sich immer wieder an dem Lied: „Am Rosenmontag bin ich geboren“, denn tatsächlich war der 23. Februar 1914 ein Rosenmontag. Sie feierte im Kreise der Mitschwestern und begann damit schon am frühen Morgen mit der Teilnahme an der Frühmesse um 06:30 Uhr.

Die Rheinzeitung widmete ihr einen Artikel über ihr Leben und gratulierte so zum Geburtstag. Das Interview dazu fand in der Woche davor statt und diesmal stimmten alle Angaben. Darauf legte sie großen Wert, denn an ihrem einhundertsten Geburtstag war irrtümlich statt des größten Dorfes Europas, dem saarländischen Dudweiler (heute zu Saarbrücken gehörig), der kleine pfälzische Weinort Duttweiler als Geburtsort angegeben worden. Das durfte nicht noch einmal passieren.

Am Nachmittag kamen einige Besucher zum Gratulieren. Der erste und prominenteste Gratulant war der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig.

Der Koblenzer Oberbürgermeister Dr. Joachim Hofmann-Göttig gratuliert Sr. Bonaventura zum 102. Geburtstag

Auch am nächsten Tag kamen noch Besucher, Post und Pakete.

Alle Geburtstagsblumen stehen nun in der kleinen Kapelle der Pflegestation neben ihrem Zimmer. Dorthin unternimmt sie jetzt jeden Tag einen kleinen Ausflug und feiert weiter Geburtstag.

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte