Überarbeitete Konstitutionen feierlich überreicht

von Sr. M. Gerhild

Jede Ordensgemeinschaft braucht ihre Weisungen. Die Grundlage unseres Gemeinschaftslebens bildet die Regel des hl. Augustinus. Er schreibt in seinem ersten Kapitel: „Das erste Ziel eures gemeinschaftlichen Lebens ist, in Eintracht zusammen zu wohnen und ein Herz und eine Seele in Gott zu sein“. Seine Aufforderung findet ihre praktische Ausfaltung in unseren Konstitutionen und Ausführungsbestimmungen. Sie sollen uns als Einzelne und als Gemeinschaft immer wieder inspirieren, ermutigen und praktische Hilfestellung geben, auf dem Weg der Nachfolge Christi in Liebe und Treue voranzuschreiten. (aus dem Vorwort, S. 9f)

Übergabe der überarbeiteten Konstitution von Generaloberin Sr. Gregoria an Sr. Gerhild

Übergabe der überarbeiteten Konstitution von Generaloberin Sr. Gregoria an Sr. Gerhild

Große Freude herrschte an und nach Ostern in den einzelnen Konventen: Die Generaloberin Sr. Gregoria besuchte alle Filialen, um den Schwestern in einem feierlichen Rahmen die frisch gedruckte Ausgabe unserer überarbeiteten Konstitutionen zu überreichen.

Bis dahin war es ein langer Weg.
Die Konstitutionen und Ausführungsbestimmungen müssen in regelmäßigen Abständen überarbeitet und den Gegebenheiten der heutigen Zeit angepasst werden. So machten sich die Schwestern in einem eigens 2012 einberufenen Zwischenkapitel an diese schwierige Aufgabe. Es musste neu überlegt, neu formuliert, neu geordnet und an die Gegebenheiten in Indien und Tansania angeglichen werden. Außerdem mussten die Konstitutionen noch ins Englische übersetzt werden. Abends brummten uns die Köpfe, aber am Ende des Kapitels hatten wir es geschafft.

Danach wurden unsere Ausführungen an den Vatikan geschickt.

Dann endlich, zu Pfingsten 2014, wurden sie von der „Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften des apostolischen Lebens“ bestätigt. Nun mussten sie noch gedruckt werden. Und das Ergebnis ist sehr ansprechend!

Das Wichtigste für uns Schwestern kommt jetzt noch: Wir müssen sie in unserem Leben umsetzen!

Übergabe der Konstitution an den Konvent Neuweiler

Übergabe der Konstitution an den Konvent Neuweiler

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte