„Tragen und getragen werden“ - Schwesterntreffen im Marienhof

von Sr. Gerhild

Wie in jedem Jahr, so hatte auch diesmal Sr. Consolata zum Schwesterntreffen in den Marienhof eingeladen.

Vom 24. - 26. Oktober machten sich 21 Schwestern aus dem Mutterhaus und den Filialen Gedanken zum Thema „Getragen und getragen werden“.

Da ging mir - wie uns allen - noch einmal neu auf, was wir alles tragen/zu tragen haben:

  • Ich trage meine Vergangenheit/meine Lebensgeschichte
  • Ich trage einen Namen
  • Ich trage ein Ordenskleid
  • Ich trage Verantwortung für mich, für meine Gemeinschaft, meine Mitschwestern, für die mir anvertrauten Menschen.

Daraus ergibt sich dann auch die Frage, was ich zu tragen habe und wer oder was mir beim Tragen hilft. Und ganz schnell kamen wir dann auch zum „Er-tragen“.

Aus der persönlichen Besinnung ergaben sich beim Austausch in Klein- oder Großgruppe tiefe Gedanken und Glaubenszeugnisse.

Am Samstag hielten wir eine Anbetungsstunde mit integrierter Vesper. Unsere Dank- oder Fürbittgebete konnten wir da dem Herrn in aller Stille vortragen.

Aber auch das gesellige Zusammensein kam nicht zu kurz. Für das leibliche Wohl war mit frischem Obst bestens gesorgt und am Abend wurden bei Wein, Saft und Gebäck lustige Geschichten aus der Klostervergangenheit erzählt.

  • Sr. Gregoria, Sr. Saritha, Sr. Daisy, Sr. Sabine, Sr. Consolata, Sr. Sixta, Sr. Andrea, Sr. Clementia und Sr. Alexa
  • Sr. Sapientia, Sr. Theresa, Sr. Klaudia, Sr. Lutrudis und Sr. Benedikta bei der 'Arbeit'
  • Geselliges Zusammensein (Sr. Clementia, Sr. Kordula, Sr. Sixta, Sr. Alexa, Sr. Domina)
  • Vitamine für Leib und Geist (Sr. Klaudia, Sr. Gregoria, Sr. Andrea, Sr. Sapientia)
  • Versenkte Steine mit unserem Befinden
  • Der Mittelpunkt unseres Kreises

Bilder lassen sich vergrößern.

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte