Weltgebetstag der Frauen

von Sr. M. Renate

Lange bevor der Weltgebetstag am Freitag, den 2. März 2018 stattfinden konnte, waren die Vorbereitungen schon im Gange.

Zu dem Thema: „Gottes Schöpfung ist sehr gut! Surinam“ gab es eine Menge Werbeplakate und Hilfen zur Gottesdienstgestaltung. Aber es galt auch, sich selbst zu informieren, Bilder aus Surinam zu besorgen und auch Wissenswertes über diesen Staat zu erfahren. Eine Gruppe von Frauen aus unserer Pfarreien- Gemeinschaft (Kfd) hatte sich sehr engagiert, um ein Programm aufstellen zu können. Lieder und Texte zum Gottesdienst wurden Tage vorher schon geübt. Und so lautete die Einladung: Frauen aller Konfessionen laden ein zum Gottesdienst am Freitag, 2. März 2018, in das Mutterhaus Marienhof.

Trotz eisiger Kälte und vielen Erkrankten in den Familien kamen zirka 70 Frauen. Zunächst war Gelegenheit, sich bei einer warmen Tasse Kaffee und süßem Gebäck nach Rezepten aus Surinam aufzuwärmen. Anschließend berichtete Frau Scheer an Hand von Bildern über das südamerikanische Land Surinam. Hochinteressant war es zu hören, dass es dort ethnische Gruppen und Völker von allen Kontinenten der Erde gibt, die ihre jeweilige Religion mitgebracht hatten und jetzt friedlich nebeneinander und miteinander in diesem Staat leben können.

Um 17:00 Uhr versammelten sich alle Frauen und Schwestern in unserer Mutterhauskirche zum ökumenischen Gottesdienst, der sehr gut vorbereitet und mit Liedern und Gebeten gestaltet war, auch passend zur Fastenzeit.

Zum dritten Mal in Folge fand nun dieser Weltgebetstag der Frauen bei uns im Mutterhaus Marienhof statt und ist somit eine feste Veranstaltung geworden.

Weltgebetstag der Frauen im Mutterhaus Marienhof

Gestaltung des Altarraumes der Mutterhauskirche

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte