Unsere Missionsstationen in Tansania (Ostafrika)

Sr. M. Floria, Januar 2009

Im Generalkapitel unserer Ordensgemeinschaft 2004 wurde beschlossen, einen neuen Anfang in einem anderen Land zu wagen. Nach reiflicher Überlegung entschlossen sich die Schwestern, eine erste Missionsstation in Tansania / Ostafrika zu gründen.

Auf wiederholte Einladung von Patres aus Tansania wurden zwei Schwestern dort hin gesandt. Am 8. September 2008, am Fest Maria Geburt, haben sie in der Pfarrei in Msolwa, in der Diözese Mahenge angefangen. Die Schwestern arbeiten zusammen mit dem Orden der Barmherzigen Missionare. Die Patres haben den Schwestern für den Anfang eine Mietwohnung zur Verfügung gestellt und später ein Stück Land geschenkt, so dass die Schwestern ein eigenes Haus bauen konnten. Bischof Agapit Ndorodo hat den neuen Wohnsitz eingesegnet.

Die Pfarrei, in der die Schwestern arbeiten, hat etwa 450 katholische Familien. Sie ist eine sehr lebendige und gut organisierte Christengemeinde.

Die Menschen sind arm, aber sehr freundlich, einfach und hilfsbereit. Vielerorts gibt es keine Möglichkeiten für die Kinder, eine Schule zu besuchen. Die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung ist nicht gewährleistet.

Zuerst mussten die beiden Pionier-Schwestern die Landessprache „Suaheli“ erlernen.

Zurzeit gehören drei Schwestern zum Konvent. Zwei Schwestern unterrichten in der Schule der Patres und helfen in der Pfarrei mit.

Auf unserem Grundstück wurde im Juli 2011 ein Internat für die Mädchen gebaut. Nun können 100 Mädchen dort wohnen und die Schule besuchen. Eine Schwester und ihre Helferinnen bemühen sich sehr, damit sich die Kinder zu Hause fühlen.

In Msolwa gibt es Wasserprobleme, welche Schwestern und Kinder mit Hilfe der Patres und der Dorfbewohner meistern. Es ist sehr beeindruckend, zu sehen, wie sich dort alles entwickelt.

Das Haus in Msolwa liegt etwa 600 km entfernt vom Internationalen Flughafen Daressalam. Wenn die Schwestern einkaufen oder bei den Behörden etwas erledigen müssen, sind sie einen ganzen Tag unterwegs.

Glücklich waren wir, dass wir ein Grundstück 7 km entfernt von Internationalen Flughafen erwerben konnten.

Die Einweihung unserer zweiten Kommunität am 11. Oktober 2010 durch Weihbischof Salutaris Libena war ein großes Ereignis in der Pfarrei Mji Mpya Relini. Die Schwestern wurden sehr herzlich willkommen geheißen.

Zu diesem Konvent gehören drei Schwestern. Sie arbeiten in der Pfarrei und leiten den Kindergarten, den Weihbischof Eusebius Nzigilwa von Daressalam am 16. Juli 2011 eingeweiht hat.

Die Schwestern bemühen sich, in den beiden Missionsstationen die Sprache, die Kultur und die Lebensweise der Menschen in Tansania kennenzulernen.

Wir sind sehr dankbar, dass aus unserer Wurzel - dem Marienhof in Koblenz - in Afrika nun ein neuer Zweig heranwächst.

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte