Heiliger Geist

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Heiligsten Dreifaltigkeit. Er ist das unbekannte Wesen. Sein griechischer Name ist „ruach“ und bedeutet Atem, Wind.

Es ist unser Charisma, "eine lebendige Gemeinschaft im Heiligen Geist zu sein".

Viele Menschen können mit dem Heiligen Geist nicht viel anfangen. Vielleicht war gerade das der Grund für unsere Stifterin, die Gemeinschaft "als Werkzeug des Heiligen Geistes" zu gründen.

Der Heilige Geist steht für Offenheit, Freiheit, Beweglichkeit, Veränderung, für das Leben überhaupt. Als Schwestergemeinschaft, die sich der Leitung des Heiligen Geistes anvertraut hat, haben wir immer wieder Neues gewagt und unsere Gemeinschaft entsprechend den Zeitverhältnissen angepasst. Wir sind beständig auf dem Weg.

In unserer Lebensregel heißt es: "Dem Anliegen der Gründerinnen entsprechend, wollen wir uns offen halten für die Erfordernisse und Aufgaben der Zeit".

Dabei ist uns wichtig zu sehen und zu hören, was dem Geist entspricht. Es geht um eine Entscheidungsfindung aus dem Glauben heraus. Das Hinhören auf das, was Gottes Geist uns sagt, geschieht für uns im Wahrnehmen der Zeichen der Zeit, im gemeinschaftlichen Austausch und wesentlich im Gebet, in Meditation und den gottesdienstlichen Feiern.

Die Zeiten des Gebets sind daher für uns nicht in erster Linie Fixpunkte einer von außen auferlegten Tagesordnung oder klösterlichen Pflichtübung, sondern Lebenselemente, ohne die wir unseren Dienst auf Dauer nicht tun könnten. Ohne diese Lebenselemente würde all unser Tun seinen Zeugnischarakter verlieren.

zur Startseite zur Startseite unsere Projekte